Die Regenbogenflagge – einfaches Design, große Strahlkraft

24 Januar 2023
 Kategorien: Einkauf, Blog


Der Regenbogen ist ein beliebtes Symbol in vielfältigen Kontexten: ob als Zeichen der Hoffnung und des Friedens im kirchlichen Kontext, als Teil eines Bandlogos oder als Zeichen für den Naturschutz. Seit zirka 60 Jahren repräsentiert der Regenbogen aber in besonderem Maße die LGBTQ+- Szene und ist in Form einer Flagge aus dem öffentlichen Raum kaum wegzudenken. Gelegenheit, sich die Bedeutung und Herkunftsgeschichte der bunten Flagge genauer anzuschauen.


Die Geschichte der Regenbogenflagge
Kaum eine Flagge wird so kontrovers diskutiert wie die Flagge mit dem Regenbogen. Dies hat weniger zu tun mit ihrem Aussehen, sondern viel mehr mit den Inhalten, die sie transportiert. Die Flagge steht für Toleranz, Offenheit, Selbstbestimmung und Akzeptanz - Schlagworte, die nicht in allen Bereichen der Gesellschaft gelebt werden. Die Idee, den Regenbogen als Symbol für die LGBTQ+ - Szene zu nutzen, stammt von einem Designer. Ursprünglich gedacht war die Flagge für die Feierlichkeiten. Entlohnt wurde der Designer für das Design nie, er sah, seine Gestaltung als Geschenk an die Menschheit an. Aus der Feierlichkeit entwickelten sich im weiteren Verlauf die heutigen Pride Veranstaltungen. Ein bekannter Politiker war der Meinung, dass die Community ein neues, positives Symbol brauche. Denn bisher verwendete die Szene ein pinkes Dreieck als Erkennungszeichen. Tragischerweise war es der Tod des Politikers, der der bunten Flaggen den durchschlagenden Erfolg brachte: Der Politiker wurde von einem Rivalen erschossen. Bei den anschließenden Protesten wehte die Regenbogenflaggen überall und etablierte sich schnell als Symbol der Community. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Geschichte der Flagge tragisch ist, jedoch ein Symbol für den Zusammenhalt darstellt.


Welche Bedeutungen hat der Regenbogen für die LGBTQ+ Gemeinde?
Die LGBTQ+ Szene ist so divers und bunt wie der Regenbogen. Wie in einem echten Regenbogen lassen sich die Farben oftmals nicht immer trennscharf unterscheiden, sie verlaufen ineinander und verändern sich stetig. Genauso sieht sich die LGTQ+ Gemeinschaft: ein Zusammenspiel aus unterschiedlichen sexuellen Orientierungen, stets bereit sich weiterzuentwickeln und ohne das Bedürfnis, sich in konkrete Schubladen einordnen zu lassen.


Die einzelnen Farben der Flagge symbolisieren verschiedene Elemente der LGBTQ+ Community:
Pink entspricht der Sexualität, rot steht für Liebe und Leben, orange ist die Gesundheit, gelb symbolisiert das Sonnenlicht, grün steht für die Natur, türkis repräsentiert die Kunst, königsblau bringt Harmonie ins Spiel und violett entspricht dem Geist. Im ursprünglichen Design waren acht Farben enthalten, die modernen Flaggen umfassen meist nur sechs Farben. Pink und Türkis wurden aus dem Design entfernt. Die Form des Regenbogens spielte beim Design der Regenbogenflagge ebenfalls eine Rolle. Denn der Bogen soll eine Brücke darstellen, die alle Angehörigen der LGBTQ+ Community auf der Welt verbindet.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von PrideArtikel.com!


Teilen