Was muss man beachten, wenn man einen Siegelring kaufen möchte?

7 Juni 2021
 Kategorien: Schmuck, Blog


Ein Siegelring ist ein Schmuckstück, welches früher eine sehr große Bedeutung hatte, heute wird er eher aus kulturellen oder familiären Gründen getragen. Früher galt er nicht nur als Symbol von Macht und von vornehmer Herkunft, sondern er wurde auch verwendet, um offizielle Dokumente oder Briefe zu verschließen. Heutzutage darf jeder einen Siegelring tragen und es gibt verschiedene Gründe, warum es sich lohnt, einen Siegelring zu kaufen.

Siegelringe bestehen herkömmlicherweise aus Gold, Silber, Kupfer oder Bronze, man kann sie in jeglicher Art kaufen. In der Mitte des Ringes ist eine Fläche, in der die Initialen, verschiedene Wappen, Familienembleme und -wappen oder andere Symbole eingraviert sind. Diese Flächen sind entweder mit in dem Ring enthalten, oder sind aus einem anderen speziellen Material gefertigt wie zum Beispiel Lapislazuli. Den Ring trägt man am Ringfinger, je nach kulturellem Stand oder Ort an der rechten oder linken Hand.

Siegelringe sind tief in der europäischen Kultur verankert und haben eine elementare Bedeutung. Das Tragen eines solchen Ringes ist also nicht nur etwas Äußeres, sondern nimmt auch direkt Bezug auf die Vergangenheit und das Kulturgut Europas, welches dadurch weitergetragen wird. Egal ob man sich nun entscheidet, ein eigenes Wappen zu erstellen, die eigenen Initialen zu benutzen, ein gut aussehendes Symbol zu verwenden oder ein Familienwappen zu benutzen, erhält man ein Stück europäischer Kultur. Ein weiterer Grund für den Erwerb eines Siegelrings ist das Briefeschreiben. Diese Form der Kommunikation ist in den letzten Jahren immer weniger geworden, doch sie ist eine der wichtigsten Formen der Kommunikation. Durch das Schreiben eines Briefes ist es nicht nur besser, seine Emotionen und Gefühle ausdrücken, sondern man kann seine Gedanken klarer beschreiben, etwas, was durch das unpersönliche Schreiben am Computer verloren geht. Viele der wichtigsten Schriften sind in Briefform verfasst, sowohl historische Texte als auch zum Beispiel die Apostelbriefe, die nicht nur unser heutiges Kulturgut geprägt, sondern auch Lehren für die gesamte christliche Gemeinde sind. Deshalb ist es wichtig, das Briefeschreiben wieder aufleben zu lassen, welches natürlich noch einmal vertieft und eine noch wichtigere Bedeutung erlangt, wenn man dies mit einem Siegelring und dem dazugehörigen Wachs verbindet.

Siegelringe sind oftmals auch Erbstücke oder Schmuckstücke, die von Generation zu Generation in der Familie weitergereicht werden. Doch falls man in seiner Familie keinen Siegelring besitzt, sollte man sich einen Siegelring kaufen. Hierbei sollte man sich jedoch an die richtigen Stellen wenden, dies wären vor allem Goldschmieden. Dort kann man seinen eigenen Ring selbst entwerfen oder auf die Expertise der dort arbeitenden Personen vertrauen. Goldschmieden arbeiten noch per Hand, was dem Ring eine persönliche und edle Note verleiht.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei der Obsession Schmuck & Objekt AG.


Teilen